Meine Aus- und Weiterbildung

Seit Jahren begeistert mich die Klangmassage. Meine Ausbildung habe ich nach der Lehre von Peter Hess absolviert. Durch die Leidenschaft für ein besseres Körpergefühl, Entspannung und Körperverständnis, sowie das Bedürfnis meinen Kunden und Kundinnen einen vollendeten Rundumservice zu bieten, bilde ich mich regelmäßig weiter. 

 

So garantiere ich Ihnen nicht nur eine hochwertige und professionelle Behandlung sondern ermögliche die stetige Erweiterung meines Portfolios. Mehr Informationen zu meinen bisherigen Lehrgängen und Weiterbildungen präsentiere ich Ihnen auf dieser Seite.

Gong 1

Im Juni 2020 habe ich erfolgreich am Weiterbildungsseminar Gong 1 - Grundlagen für das Gongspiel teilgenommen.  Mit dem Erwerb eines eigenen Gongs bin ich nun in der Lage, Ihnen zusätzlich Elemente für allgemeine Entspannung, Klangreisen und Klangmeditationen zu bieten.

Gruppenleiterin für Entspannung (IFE)

Als Gruppenleiterin für Entspannung habe ich fundiertes Wissen über stressauslösende Ursachen, Stressreaktionen und deren Spätfolgen auf biologischer, psychisch-mentaler und sozialer Ebene erfahren. Dadurch bin ich in der Lage, meinen Klienten vielfältige Impulse zur Stressprävention zu geben, die sese dann individuell in ihren Lebensablauf einbringen können.


Klangtherapie

Bei der Ausbildungsreihe "Klangtherapie Elisabeth Dierlich" konnte ich Erfahrungen in physischen und feinstofflichen Klangreisen sammeln. Darüber hinaus erhielt ich eine Wahrnehmungsschulung, führte psychometrische Übungen sowie Übungen zum Umgang mit der eigenen Körperenergie durch und erlernte unterschiedliche Formen des Arbeitens mit dem Klienten-Energiefeld. 

Faszien-Klangmassage

Durch das Faszien-Klangmassage Seminar habe ich einen Einblick in die Anatomie und Physiologie des myofaszialen Netzwerks und für die Faszien-Klangmassage relevante myofasziale Leitbahnen erhalten. Dazu gehörte auch die Entwicklung, Philosophie und die Grundprinzipien der Faszien-Klangmassage. Dadurch bin ich in der Lage, Ihre klassische Klangmassage entsprechend passend nach Wunsch durch eine Faszien-Klangmassage zu ergänzen. 


Klang in der Sterbebegleitung

Im durch die Weiterbildung "Peter Hess-Klangmassageexperte für die Begleitung von Genesungsprozessen" anerkannten Weiterbildungsseminar "Klang in der Sterbebegleitung" habe ich mich zusätzlich zu meiner nach Peter Hess geleisteten Grundausbildung weiter spezialisiert. Mir wurde vermittelt wie Entspannung und Entlastung durch Klang ermöglicht werden und wie emotionale Reaktionen und Wahrnehmungen in besonderen Situationen bei Klienten abweichen können. Durch die spezielle Anwendung der Klangschalen, Lagerung und Behandlung bei eingeschränkter Mobilität bin ich in der Lage auch besonders manövrierbare Situationen für Klienten zu ermöglichen. Durch Eingehen auf die "besondere" Situation der Sterbebegleitung wurde ich besonders in den Aspekten Abgrenzung und Nähe, Ablehnung und Akzeptanz sowie Gefühle und Ängste sensibilisiert. 

Klangexpertin Demenz

Nachdem ich lange Zeit mit ProDem zusammengearbeitet hatte, wollte ich mein Wissen und meine Erfahrung mit Menschen mit Demenz auch in meinem neuen professionellen Umfeld integrieren. Durch die Fortbildung "Peter Hess Klangexpertin Demenz" kann ich nun die Klangmethoden auch für Menschen mit Demenz anbieten. In Verbindung mit meiner bisherigen Erfahrung kann ich Ihnen oder Ihren Angehörigen mit Demenz eine sichere und angenehme Entspannungsatmosphäre schaffen und weiß auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.


Peter Hess Klangmassage-Praktikerin

Die Ausbildung in der Peter Hess-Klangmassage habe ich in Part III und IV im Jahr 2013 abgeschlossen.  Große Teile der Ausbildung waren in diesem Bereich die Informationen über Klangschalen und die Entwicklung der Klangmassage sowie die Bedeutung des Klangs im Osten und Westen, sowie der Einsatz der elementaren Instrumente: Klangschalen, Gongs und Zimbeln. Weitere Informationen zu den Inhalten entnehmen Sie gerne dem Zertifikat.

Zertifikat Gesamtausbildung Peter Hess Klangmassage-Praktikerin

In der Gesamtausbildung zur Peter Hess Klangmassagepraktikerin habe ich in 304 Stunden einen tiefgehenden Einblick in alle Grundlagen und weiterführenden Elemente der Klangmassage erhalten. Inhalte der Ausbildungsseminare waren:

  • Kulturhistorische Entwicklung des Klanges
  • Einsatz und Wirkung der elementaren Instrumente Klangschalen, Gongs und Zimbeln
  • Settings für Klangmassage und ihre zielgerichtete Anwendung
  • Wirkungsvolle Klangelemente für die individuelle und sichere Begleitung von Klienten
  • Erfahrungen, Praxis und Reflexion
  • Grundwissen über Klangmassage und Klangarbeit auf verschiedenen energetischen Ebenen: Körper, Auren und Chakra
  • Klangmassage verstehen als ganzheitliche Methode auf Körper, Geist und Seele
  • Entwickeln eines ethischen Selbstverständnisses
  • Achtsamkeit als wertschätzendes Prinzip
  • Grenzen in der Anwendung der Klangmassage, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen und der individuellen beruflichen Vorbildung ergeben
  • Supervision mit Fallarbeit